Herzlich Willkommen im
Rehazentrum Wöhrderwiese

Wir sind Ihr Gesundheitsdienstleister in der Metropoloregion Nürnberg

Das Rehazentrum Wöhrderwiese bietet mitten in der Nürnberger Innenstadt auf einer Fläche von mehr als 2.500 m² umfassende und ganzheitliche Therapieformen.

Neben ambulanter orthopädischer Reha, Nachsorge und Prävention gehören auch Physiotherapie, Krankengymnastik, Massage und Ergotherapie zu unserem Angebot.

RV Fit  – rund 6 Monate kostenlos

Erste Zipperlein wie Rückenschmerzen, Stress, Übergewicht oder Schlafprobleme? Sie wollen etwas für sich tun? Wir haben eine Idee!

RV Fit, das Programm der Rentenversicherung für Berufstätige! Das Rehazentrum Wöhrderwiese unterstützt Sie sechs Monate bei Ihren Zielen –  mit Arzt-Check, Bewegungs- und Entspannungskursen, medizinischem Gerätetraining, Aquafit und Ernährungstipps – und das kostenlos.

Unsere Stellenangebote

Sie haben Lust auf eine neue Herausforderung?

Dann bewerben Sie sich jetzt!

Unsere Services für Sie

Barrierefrei

Parkmöglichkeiten vor Ort

Therapiebad

Trinkwasserspender

Ruheraum

hauseigenes Bistro

70

Jahre Tradition

23

Jahre Reha-Erfahrung

90

Mitarbeiter

Qualität mit Brief und Siegel

Ständige Weiterentwicklung zum Wohle unserer Patienten ist für uns eine Selbstverständlichkeit – wir arbeiten in allen Abteilungen daran, die Abläufe für unsere Patienten zu optimieren. Dies macht sich natürlich auch in der Qualität unserer Leistung bemerkbar.

So wurde das Ambulante Rehazentrum Wöhrderwiese nach seiner Erstzertifizierung im Jahr 2006 nach DIN EN ISO und seiner Erstzertifizierung nach DEGEMED 2008 als erstes ambulantes Rehazentrum in Deutschland in den Jahren 2012 und 2015 nach DIN EN ISO 9001:2008 und DEGEMED von unabhängigen Gutachtern rezertifiziert. Im Jahr 2018 und im Jahr 2021 erfolgten dann jeweils die Re-Zertifizierungen nach DIN EN ISO 9001:2015 und dem DEGEMED Leistungskatalog 6.0.

Unser Leitbild

Unsere Mission

Therapie-Qualität
Durch interdisziplinäre Zusammenarbeit unserer hochqualifizierten Teams sowie ganzheitliche und individuelle Therapie-Ansätze  bieten wir unseren Patient*innen eine Therapie nach neuesten Standards mit hoher Versorgungsqualität.

Lotsenfunktion
Wir stehen unseren Partien*innen beratend und begleitend zur Seite. Wir wählen aus unserem Spektrum leistungsgerechte Angebote aus, um die Teilhabe der Patient*innen zu optimieren sowie Therapie-Erfolge langfristig zu sichern. So zeigen wir patientenorientierte, alltagsrealistische Perspektiven zur Gesundheitsförderung auf.

Atmosphäre
Wir schaffen gemeinsam eine Wohlfühlatmosphäre, in der die Patient*innen im Fokus stehen und durch eine familiäre, lockere Stimmung motiviert werden. Dabei haben wir die individuellen Wünsche und Ziele der Patient*innen im Blick.

Unsere Vision

DER Gesundheitsdienstleiter der Region
Wir möchten uns als Gesundheitsdienstleister der Region positionieren und in der Metropolregion Nürnberg DER Ansprechpartner in Sachen Prävention, Therapie, Reha und Nachsorge sein.

Hybrides Zentrum
Wir möchten die Digitalisierung weiter vorantreiben und damit Therapie-Elemente moderner, zielführender und messbarer aufbauen, sowie Abläufe für unsere Patient*innen vereinfachen. Durch ergänzende digitale Optionen möchten wir Patient*innen die Teilhabe an Leistungen ermöglichen, deren Durchführung z.B. aufgrund von Zeit oder Entfernung sonst nicht möglich wäre.

Nachhaltigkeit
Mit einer langfristig ausgerichteten Nachhaltigkeitsstrategie möchten wir unseren Beitrag zum Klimaschutz und zur Schonung von Ressourcen leisten.

Persönlicher Kontakt
Wir möchten trotz des Wachstums für Qualität und Menschlichkeit stehen und das familiäre Ambiente der Einrichtung beibehalten. Dafür halten wir den Kontakt zu Patient*innen, Mitarbeiter*innen und Partner*innen persönlich, interessieren uns für Hintergründe und haben ein offenes Ohr für Wünsche, Anliegen und Verbesserungsvorschläge.

Unsere Werte

Freundlichkeit & Geduld
Wir pflegen mit den Patient*innen, aber auch im Team einen freundlichen, höflichen Umgang und bleiben auch in schwierigen Situationen geduldig und ruhig. Wir treten unserem/unserer Gesprächspartner*in ehrlich und respektvoll gegenüber, wünschen uns dies aber auch von unserem Gegenüber.

Hilfsbereitschaft
Wir helfen unseren Patient*innen und unseren Kolleg*innen, um Herausforderungen gemeinsam zu meistern und Ziele zu erreichen. Dabei gehen wir wertschätzend miteinander um und begegnen uns über alle Hierarchien hinweg auf Augenhöhe.

Kritikfähigkeit & Ideen
Anregungen und Kritik nehmen wir gerne entgegen, denn nur so können wir uns weiterentwickeln und besser werden. Ideen und Verbesserungsvorschläge bringen wir konstruktiv an, um uns und unsere Einrichtung weiter zu entwickeln.