Ambulante orthopädische Reha in Nürnberg

Reha

Ambulante orthopädische Reha

Zu Hause ist es am schönsten

Ob nach einem Bandscheibenvorfall oder als Anschlussheilbehandlung nach einem Krankenhausaufenthalt – bei uns können Sie Ihre orthopädische Reha ambulant in familiärer Atmosphäre durchführen.

Unser Therapie- und Behandlungsangebot gleicht dem einer stationären Rehabilitationsklinik. Sie befinden sich wochentags bis zu sechs Stunden zur Behandlug in unserer Einrichtung. Da Sie jedoch nicht in unserem Haus übernachten, müssen Sie nicht auf Ihre häuslichen Gewohnheiten verzichten.

Unsere Rehaärzte erstellen Ihren individuellen Therapieplan. Während Ihrer Reha werden Sie von unseren Spezialteams entsprechend Ihrer Diagnose therapiert. Mittags bieten wir Ihnen eine individuell auf Sie abgestimmte Verpflegung, die in unserem Restaurant frisch zubereitet wird.

Unser Therapie- und Behandlungsangebot gleicht dem einer stationären Rehaklinik.

Unsere Leistungen während Ihrer Reha

  • Unsere Rehaärzte erstellen Ihren individuellen Therapieplan.
  • Während Ihrer Reha werden Sie von unseren Spezialteams für die jeweilige Diagnose therapiert (Rücken, Hüfte, Knie, Schulter, Kreuz- band).
  • Mittags bieten wir Ihnen eine individell auf Sie abgestimmte Verpflegung, die in unserem Restaurant zubereitet wird.
  • Im Ruheraum können Sie auf höhenverstellbaren Liegen Kraft schöpfen.
  • Schwere Reha-Utensilien lassen Sie einfach in Schließfächern bei uns im Haus.
  • Sollte es Ihnen aufgrund Ihrer Diagnose nicht möglich sein, selbstständig zu uns zu kommen, steht Ihnen in Nürnberg unser kostenfreier Fahrdienst zur Verfügung.

Ihre Wege zur Reha

Rehaantrag über Ihren Arzt

  • Sie führen ein Gespräch mit Ihrem behandenden Haus-, Fach- oder Betriebsarzt.
  • Ihr Arzt regt eine Rehamaßnahme an und gibt Ihnen die Reha-Empfehlung mit.
  • Nach Klärung des zuständigen Kostenträgers füllt Ihr Arzt für Sie den Befundbericht aus.
  • Sie stellen direkt beim Kostenträger einen Antrag auf ein Heilverfahren.
  • Im Antrag geben Sie den Wunsch einer ambulanten Reha im Rehazentrum Wöhrderwiese an.
  • Es folgt die Kostenzusage
  • Wir informieren Sie über den weiteren Ablauf und vereinbaren einen Termin zum Rehabeginn.

Rehaantrag über das Krankenhaus

  • Ihr Arzt und der Sozialdienst im Krankenhaus beraten Sie zur Weiterbehandlung.
  • Der Sozialdienst stellt einen Antrag auf eine Anschlussheilbehandlung beim zuständigen Kostenträger.
  • Im Antrag geben Sie den Wunsch einer ambulanten Reha im Rehazentrum Wöhrderwiese an.
  • Es folgt die Kostenzusage.
  • Wir informieren Sie über den weiteren Ablauf und vereinbaren einen Termin zum Rehabeginn.

Hilfe beim Rehaantrag

  • Unser Service-Termin zur Antragshilfe findet im Rehazentrum Wöhrderwiese flexibel nach Vereinbarung statt und dauert etwa 45 Minuten. Vereinbaren Sie Ihren Termin unter 0911 230922-19.
  • Wir unterstützen Sie bei der Klärung des Kostenträgers und beim Ausfüllen der Formulare.
  • Nach Klärung des zuständigen Kostenträgers füllt Ihr Arzt für Sie den Befundbericht aus.
  • Im Antrag geben Sie den Wunsch einer ambulanten Reha im Rehazentrum Wöhrderwiese an.
  • Es folgt die Kostenzusage.
  • Wir informieren Sie über den weiteren Ablauf und vereinbaren einen Termin zum Rehabeginn.
Hinweis: Sie können sich zur Information / Beratung selbstverständlich auch an
die Service- und Beratungsstellen der Renten- und Krankenversicherungen,
andere Beratungsstellen oder an andere Anbieter wenden.

Antworten auf häufige Fragen

Wer hilft mir bei der Stellung des Reha-Antrags?

Sie möchten eine ambulante orthopädische Reha beantragen und benötigen Hilfe bei der Antragsstellung? Dann hilft Ihnen unser Team gerne weiter! Sie können unter 0911/230922-19 direkt einen Termin zur Rehaberatung vereinbaren. Nach der Terminvereinbarung erhalten Sie von uns die Antragsunterlagen zugeschickt. Diese füllen Sie zu Hause in Ruhe aus.

Anschließend kommen Sie zu einem 45-minütigen Termin zu uns ins Haus. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter prüfen Ihre Antragsunterlagen auf Vollständigkeit, stehen Ihnen für Fragen zur Verfügung und leiten Ihren Reha-Antrag an den zuständigen Kostenträger weiter.

Sie können sich zur Information / Beratung selbstverständlich auch an die Service- und Beratungsstellen der Renten- und Krankenversicherungen, andere Beratungsstellen oder an andere Anbieter wenden.

Wie ist ein Rehatag aufgebaut?

Wenn der Kostenträger bei Ihnen die Rentenversicherung ist, sind Sie ca. sechs Stunden am Tag  bei uns im Haus. Bei der Krankenkasse als Kostenträger beträgt die Dauer vier bis sechs Stunden (im Durchschnitt etwa fünf Stunden). Die Aufenthaltszeiten sind vom Kostenträger vorgeschrieben und von uns nicht beeinflussbar. In dieser Zeit haben Sie im Wechsel die von unseren Ärzten verordneten Therapien, Gruppenkurse und Schulungen zur Erreichung Ihres individuellen Therapiezieles. Zwischendurch haben Sie natürlich auch ausreichend Zeit für Ruhepausen und bekommen von uns ein leckeres, gesundes Mittagessen.

Bekomme ich als Rehapatient ein Mittagessen?

Rehapatienten bieten wir mittags täglich eine individuell abgestimmte Verpflegung. Dabei halten wir für Sie selbstverständlich Diät-, Diabetiker- und Allergiekost bereit.

Was mache ich in den Pausen zwischen den Behandlungen?

Ein Rehatag ist anstrengend und darum werden Ihnen zwischen Ihren Behandlungen immer wieder Ruhepausen eingeplant. Diese können Sie nach Wunsch zum Beispiel in unserem Aufenthaltsraum mit gemütlichen Sesseln und Büchern verbringen. Oder aber Sie ziehen sich in unseren Ruheraum zurück, der mit indirektem Licht, Liegen mit Lagerungsmaterial und Decken sowie – für Ihre Sicherheit – mit Notrufschaltern ausgestattet ist. Sie können aber auch einen Kaffee in unserem Bistro trinken.

Kann ich meine Pausen rückenschonend verbringen?

Für alle Patienten, die mit Rückenproblemen bei uns in Behandlung sind, bietet sich in der Pause unser Ruheraum an. Hier stehen Ihnen Liegen mit Decken und Schaumstoffblöcken als Lagerungsmaterial zur Verfügung. Zusätzlich finden Sie in unseren Wartebereichen Stehhocker.

Komme ich auch mit starker Bewegungseinschränkung oder im Rollstuhl zurecht?

Das Rehazentrum ist behindertengerecht aufgebaut. Der Zugang zum Gebäude ist mit einem Treppenlift möglich. Im Rehazentrum erreichen Sie über einen Aufzug alle Räumlichkeiten. Außerdem gibt es behindertengerechte Sanitäranlagen sowie einen Lift in unser Therapiebecken. Zusätzlich helfen unsere Mitarbeiter bei Problemen oder Fragen gerne weiter.

Gibt es Umkleidemöglichkeiten?

Umkleideräume finden Sie bei uns im Erdgeschoss in der Nähe des Therapiebades. Nach dem Sport oder der Behandlung können Sie sich selbstverständlich auch bei uns duschen. Mit einer Karte für einen Spind in den Umkleiden können Sie für die Zeit des Aufenthaltes Ihre Sachen lagern. Der Spind muss allerdings jeden Abend geleert werden, ist aus organisatorischen Gründen also nur für die Zeit, in der Sie bei uns im Haus sind. Für eine gewisse Anzahl an stark gehandicapten Patienten haben wir kleine Nachtlagerungsschränke, um schwere Utensilien (wie z.B. Turnschuhe) für die Dauer der Reha bei uns im Haus zu lagern.

Ist die Nutzung des Schwimmbades auch privat möglich?

Unser Therapiebecken ist für den privaten Gebrauch nicht freigegeben. Hier finden ausschließlich Therapieeinheiten und Aquagymnastikkurse statt. Unsere Mitarbeiter informieren Sie gerne, wie Sie an einem dieser Kurse teilnehmen können.

Was ist, wenn ich telefonisch niemanden erreiche?

Sollten Sie unser Team einmal nicht erreichen, hinterlassen Sie uns einfach eine Nachricht mit Ihrem Namen und dem Grund des Anrufs. Unsere digitale Telefonassistentin Fiona ist rund um die Uhr von montags bis sonntags für Sie da. Wir rufen Sie dann schnellstmöglich zurück. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, unter info@rehazentrum-ww.de ein E-Mail zu schicken.

Reha Privat

Ambulante orthopädische Reha für Privatpatienten

Während Ihrer Behandlung bieten wir Ihnen alle Versorgungsformen aus einer Hand. Dabei erhalten Sie unser „Rundum-Sorglos-Paket“, denn wir sind in Besitz der Zulassungen für alle großen Behandlungsbereiche und haben als erstes Rehazentrum in Deutschland Verträge mit einer Vielzahl namhafter Privatversicherungen.

Während Ihrer Rehabilitation werden Sie bei uns ärztlich betreut. Mittags können Sie täglich aus verschiedenen frisch zubereiteten Gerichten in unserem Restaurant wählen (nicht bei EAP). Außerdem stehen Ihnen spezielle Service- und Dienstleistungsangebote zur Verfügung (z.B. Übernahme der Kostenklärung).

Bevor Sie Ihre Behandlung bei uns im Haus anfangen, ist es möglich, über unseren Hausbesuchsservice Physiotherapie, Ergotherapie und Lymphdrainage in den eigenen vier Wänden zu erhalten.

Sprechen Sie uns auf unser Angebot für Privatversicherte an, wir informieren Sie gerne.

Unser Therapie- und Behandlungsangebot gleicht dem einer stationären Rehaklinik.

Unsere Leistungen während Ihrer Reha

  • Unsere Rehaärzte erstellen Ihren individuellen Therapieplan.
  • Während Ihrer Reha werden Sie von unseren Spezialteams für die jeweilige Diagnose therapiert (Rücken, Hüfte, Knie, Schulter, Kreuz- band).
  • Mittags bieten wir Ihnen eine individell auf Sie abgestimmte Verpflegung, die in unserem Restaurant zubereitet wird.
  • Im Ruheraum können Sie auf höhenverstellbaren Liegen Kraft schöpfen.
  • Schwere Reha-Utensilien lassen Sie einfach in Schließfächern bei uns im Haus.
  • Sollte es Ihnen aufgrund Ihrer Diagnose nicht möglich sein, selbstständig zu uns zu kommen, steht Ihnen unser kostenfreier Fahrdienst zur Verfügung.

Vor Ihrer Reha ist es möglich, über unseren Hausbesuchsservice Physiotherapie, Ergotherapie und Lymphdrainage in den eigenen vier Wänden zu erhalten.

Gut zu wissen

Wer berät mich in Sachen Reha?

Wenn Sie Beratung zu Ihrer Reha benötigen, steht Ihnen unser Rehabüro unter der Nummer 0911/230922-19 jederzeit gerne zur Verfügung. Unsere Mitarbeiter beantworten Ihnen Ihre Fragen und vermitteln Termine für unsere Servicestelle „Hilfe Rehaantrag“.

Wie läuft der Antrag für eine Reha ab?

Die Beantragung von Rehamaßnahmen unterscheidet sich bei Privatpatienten von Fall zu Fall. Zusätzlich gibt es zwei Arten von Reha: Die Erweiterte Ambulante Physiotherapie (EAP) und die Anschlussheilbehandlung (AHB).

Erweiterte Ambulante Physiotherapie (EAP)

Bei der Beantragung einer EAP steht Ihnen unser Rehabüro mit Rat und Tat zur Seite. Die Kontaktdaten finden Sie unten. Um die EAP bei uns im Haus durchzuführen, muss als Wunsch das Rehazentrum Wöhrderwiese angegeben werden.

Anschlussheilbehandung (AHB)

Die Verordnung einer AHB läuft über das behandelnde Krankenhaus der Reha. Dort hilft Ihnen der Sozialdienst oder das chefärztliche Sekretariat bei der Beantragung. Um die AHB bei uns im Haus durchzuführen, muss als Wunsch das Rehazentrum Wöhrderwiese angegeben werden. Gerne übernehmen auch wir die Kostenklärung mit Ihrer PKV-Beihilfe für Sie.

Kontakt zum Rehabüro

Telefon:0911/230922-19

E-Mail: rehabuero@rehazentrum-ww.de

Wie ist ein Rehatag aufgebaut?

Bei einer Erweiterten Ambulanten Physiotherapie (EAP) sind Sie zwei bis drei Stunden am Tag bei uns im Haus, bei einer Anschlussheilbehandlung (AHB) sind es ca. sechs Stunden. Die Aufenthaltszeiten sind vom Kostenträger vorgeschrieben und von uns nicht beeinflussbar.  In dieser Zeit haben Sie im Wechsel die von unseren Ärzten verordneten Therapien, Gruppenkurse und Schulungen zur Erreichung Ihres individuellen Therapiezieles. Zwischendurch haben Sie natürlich auch ausreichend Zeit für Ruhepausen. Als AHB-Patient bekommen Sie außerdem bei uns ein leckeres, gesundes Mittagessen (nicht bei EAP).

Bekomme ich als Rehapatient ein Mittagessen?

Rehapatienten bieten wir mittags täglich eine individuell abgestimmte Verpflegung (nicht bei EAP). Dabei halten wir für Sie selbstverständlich Diät-, Diabetiker- und Allergiekost bereit. Außerdem können Sie sich an unserem Wasserspender mit kostenlosem Trinkwasser mit und ohne Kohlensäure versorgen. Bringen Sie hierfür bitte eine Kunststoffflasche mit.

Was mache ich in den Pausen zwischen den Behandlungen?

Ein Rehatag ist anstrengend und darum werden Ihnen zwischen Ihren Behandlungen immer wieder Pausen eingeplant. Diese können Sie nach Wunsch zum Beispiel in unserem Aufenthaltsraum mit gemütlichen Sesseln und Büchern verbringen. Oder aber Sie ziehen sich in unseren Ruheraum zurück, der mit indirektem Licht, verstellbaren Liegen und – für Ihre Sicherheit – mit Notrufschaltern ausgestattet ist. Sie können aber auch einen Kaffee in unserem Bistro oder auf unserer schönen Außenterrasse trinken.

Kann ich meine Pausen rückenschonend verbringen?

Für alle Patienten, die mit Rückenproblemen bei uns in Behandlung sind, bietet sich in der Pause unser Ruheraum an. Hier stehen Ihnen Liegen mit Decken und Schaumstoffblöcken als Lagerungsmaterial zur Verfügung. Zusätzlich finden Sie in unseren Wartebereichen Stehhocker.

Komme ich auch mit starker Bewegungseinschränkung oder im Rollstuhl zurecht?

Das Rehazentrum ist behindertengerecht aufgebaut. Der Zugang zum Gebäude ist mit einem Treppenlift möglich. Im Rehazentrum erreichen Sie über einen Aufzug alle Räumlichkeiten. Außerdem gibt es behindertengerechte Sanitäranlagen sowie einen Lift in unser Therapiebecken. Zusätzlich helfen unsere Mitarbeiter bei Problemen oder Fragen gerne weiter.

Gibt es Umkleidemöglichkeiten?

Umkleideräume finden Sie bei uns im Erdgeschoss in der Nähe des Therapiebades. Nach dem Sport oder der Behandlung können Sie sich selbstverständlich auch bei uns duschen. Mit einer Karte für einen Spind in den Umkleiden können Sie für die Zeit des Aufenthaltes Ihre Sachen lagern. Der Spind muss allerdings jeden Abend geleert werden, ist aus organisatorischen Gründen also nur für die Zeit, in der Sie bei uns im Haus sind. Für eine gewisse Anzahl an stark gehandicapten Patienten haben wir kleine Nachtlagerungsschränke, um schwere Utensilien (wie z.B. Turnschuhe) für die Dauer der Reha bei uns im Haus zu lagern.

Ist die Nutzung des Schwimmbades auch privat möglich?

Unser Therapiebecken ist für den privaten Gebrauch nicht freigegeben. Hier finden ausschließlich Therapieeinheiten und Aquagymnastikkurse statt. Unsere Mitarbeiter informieren Sie gerne, wie Sie an einem dieser Kurse teilnehmen können.

Was ist, wenn ich telefonisch niemanden erreiche?

Sollten Sie unser Team einmal nicht erreichen, hinterlassen Sie uns einfach eine Nachricht mit Ihrem Namen und dem Grund des Anrufs. Unser Anrufbeantworter ist rund um die Uhr von montags bis sonntags geschaltet. Wir rufen Sie dann schnellstmöglich zurück. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, unter info@rehazentrum-ww.de ein E-Mail zu schicken.