Rehazentrum unter den Top 25

Das Rehazentrum Wöhrderwiese wurde von der Deutschen Rentenversicherung bewertet und erreichte bei dieser Beurteilung einen Platz unter den besten 25 Rehakliniken in Deutschland.

Das Rehazentrum Wöhrderwiese wurde von der Deutschen Rentenversicherung bewertet und erreichte bei dieser Beurteilung einen Platz unter den besten 25 Rehakliniken in Deutschland. Mit 92 von 100 möglichen Punkten liegt die Qualität der Behandlung chronisch Rückenkranker in der Einrichtung weit über dem Durchschnitt.

Im Rahmen der externen Qualitätssicherung erhebt die Deutsche Rentenversicherung verschiedene Qualitätsparameter. Im vergangenen Jahr wurden Einrichtungen mit der Hauptdiagnose „Chronische Rückenerkrankungen“ genauer unter die Lupe genommen. Dies erfolgt anhand eines durch eine Expertenkommission der DRV erarbeiteten Therapiestandards für die optimale Rehabilitation von chronischen Rückenpatienten.

Anhand dieses Standards wurde ein Jahr lang die Behandlung aller Patienten mit den entsprechenden Diagnosen ausgewertet. Bewertet wurde die Anzahl und Dauer, in der die Patienten die verschiedenen Therapieeinheiten wie z.B. Physiotherapie, Medizinische Therapie, Psychologie, Rückentraining und viele sonstige Therapien durchlaufen.

Rehazentrum Wöhrderwiese überdurchschnittlich bewertet

Bei der im Februar 2014 veröffentlichten Auswertung erreichte das Rehazentrum Wöhrderwiese, das deutschlandweit als erstes ambulantes Rehazentrum sowohl nach DIN EN ISO als auch nach DEGEMED zertifiziert wurde, 92 von 100 möglichen Qualitätspunkten und reiht sich damit unter den besten 25 Rehakliniken Deutschlands ein. Mit diesem Ergebnis liegt die Einrichtung weit über dem Durchschnitt, der bei der deutschlandweiten Auswertung aller stationären und ambulanten Rehakliniken bei 67 Punkten lag. „Somit hat sich unsere kontinuierliche Weiterentwicklung der Rehabilitation für Rückenpatienten und die Bildung spezialisierter Teams für diese Diagnose ausbezahlt und kommt bei den Patienten an“, zeigte sich Oliver Fuchs, Inhaber des Rehazentrums Wöhrderwiese, mit dem Ergebnis zufrieden.