Faszien-Fortbildung im Rehazentrum

Am vergangenen Wochenende haben unsere Therapeuten ihr Wissen rund um das Thema Faszien erweitert.

Denn die Faszien rücken im Bereich der Therapie immer weiter in den Fokus. Bei Faszien handelt es sich um Bindegewebe, das fast überall im menschlichen Körper zu finden ist. Dieses netzartige Gewebe umgibt zum Beispiel Muskelfasern oder Muskelgruppen, trennt einzelne Muskeln voneinander und sorgt damit für Form und Stablilität. Gerät dieses Zusammenspiel aus dem Gleichgewicht, kann das zu Schmerzen führen.

Wie man die Behandlung der Faszien in die Therapie einbindet, war Inhalt der zweitägigen Schulung, die hausintern gemeinsam mit der Therapie Company stattfand. Dafür hatten wir einen Dozenten von Das MediABC im Haus. Durch manuelle, aber auch durch aktive Therapieformen ist es unseren Therapeuten nun noch um einiges mehr möglich die Faszien in all ihren Zusammenhängen ganzheitlich mit einzubeziehen und zu behandeln.