Für eine Rehaberatung ist Karin Maibaum im Rehazentrum Wöhrderwiese Ihre Ansprechpartnerin. Sie können unter 0911/230922-19 direkt einen Termin zur Rehaberatung vereinbaren. 

 

Ihr behandelnder Arzt leitet eine Reha ein und schickt einen Antrag an den für Sie zuständigen Kostenträger. Das ist entweder die Rentenversicherung oder die Krankenkasse. Sie haben als Patient ein gesetzlich geltendes Wunsch- und Wahlrecht, wo sie Ihre Reha durchführen möchten. Dies müssen Sie in dem Rehaantrag eintragen. Wird der Antrag genehmigt, erhält die ausgewählte Rehaeinrichtung eine Bestätigung. Daraufhin erhalten Sie von der Rehaeinrichtung eine Einladung und Informationen zum Beginn per Post. 

Wenn der Kostenträger bei Ihnen die Rentenversicherung ist, sind Sie ca. sechs Stunden am Tag bei uns im Haus. Bei der Krankenkasse als Kostenträger beträgt die Dauer vier bis sechs Stunden (im Durchschnitt etwa fünf Stunden). Die Aufenthaltszeiten sind vom Kostenträger vorgeschrieben und von uns nicht beeinflussbar. In dieser Zeit haben Sie im Wechsel die von unseren Ärzten verordneten Therapien, Gruppenkurse und Schulungen zur Erreichung Ihres individuellen Therapiezieles. Zwischendurch haben Sie natürlich auch ausreichend Zeit für Ruhepausen und bekommen von uns ein leckeres, gesundes Mittagessen. 

Rehapatienten bieten wir mittags täglich eine frisch zubereitete, individuell abgestimmte Verpflegung. Dabei halten wir für Sie selbstverständlich Diät-, Diabetiker- und Allergiekost bereit. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, Seniorenportionen oder laktosefreie Gerichte zu bestellen.

Ein Rehatag ist anstrengend und darum werden Ihnen zwischen Ihren Behandlungen immer wieder Ruhepausen eingeplant. Diese können Sie nach Wunsch zum Beispiel in unserem Aufenthaltsraum mit gemütlichen Sesseln und Büchern verbringen. Oder aber Sie ziehen sich in unseren Ruheraum zurück, der mit indirektem Licht, verstellbaren Liegen und - für Ihre Sicherheit - mit Notrufschaltern ausgestattet ist. Sie können aber auch einen Kaffee in unserem Bistro trinken.

Für alle Patienten, die mit Rückenproblemen bei uns in Behandlung sind, bietet sich in der Pause unser Ruheraum an. Hier stehen Ihnen verstellbare Liegen mit Decken und Schaumstoffblöcken als Lagerungsmaterial zur Verfügung. Zusätzlich finden Sie in unseren Wartebereichen Stehhocker.

 

 

Neben der ambulanten Rehabilitation bietet das Rehazentrum Wöhrderwiese auch Physiotherapie und Ergotherapie an. Unser Team an der Anmeldung steht Ihnen gerne bei Fragen zur Verfügung und vereinbart mit Ihnen auch direkt für Sie passende Behandlungstermine.

Grundsätzlich können Sie unsere Leistungen auch als Selbstzahler in Anspruch nehmen. Allerdings nur dann, wenn Sie vor kurzem noch mit einem Rezept vom Arzt in Behandlung waren. Wichtig dabei ist die vom Arzt bestätigte Diagnose. Unser Team an der Anmeldung oder unsere Therapeuten helfen Ihnen gerne weiter. 

 

Das Rehazentrum ist behindertengerecht aufgebaut. Der Zugang zum Gebäude ist mit einem Treppenlift möglich. Im Rehazentrum erreichen Sie über einen Aufzug alle Räumlichkeiten. Außerdem gibt es behindertengerechte Sanitäranlagen sowie einen Lift in unser Therapiebecken. Zusätzlich helfen unsere Mitarbeiter bei Problemen oder Fragen gerne weiter.

 

 

Umkleideräume finden Sie bei uns im Erdgeschoss in der Nähe des Therapiebades. Nach dem Sport oder der Behandlung können Sie sich selbstverständlich auch bei uns duschen. Mit einer Karte für einen Spind in den Umkleiden können Sie für die Zeit des Aufenthaltes Ihre Sachen lagern. Der Spind muss allerdings jeden Abend geleert werden, ist aus organisatorischen Gründen also nur für die Zeit, in der Sie bei uns im Haus sind. Für eine gewisse Anzahl an stark gehandicapten Patienten haben wir kleine Nachtlagerungsschränke, um schwere Utensilien (wie z.B. Turnschuhe) für die Dauer der Reha bei uns im Haus zu lagern.

Unser Therapiebecken ist für den privaten Gebrauch nicht freigegeben. Hier finden ausschließlich Therapieeinheiten, Rehasportkurse und Aquagymnastikkurse statt. Unsere Mitarbeiter informieren Sie gerne, wie Sie an einem dieser Kurse teilnehmen können.

Sollten Sie unser Team einmal nicht erreichen, hinterlassen Sie uns einfach eine Nachricht mit Ihrem Namen und dem Grund des Anrufs. Unser Anrufbeantworter ist rund um die Uhr von montags bis sonntags geschaltet. Wir rufen Sie dann schnellstmöglich zurück. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, unter info@rehazentrum-ww.de ein E-Mail zu schicken.